Häufig gestellte Fragen

Wer verbirgt sich hinter Karzoo?

Karzoo ist eine Initiative des Unternehmens h2a.

h2a ist eine Kommunikationsagentur, die seit mehreren Jahren in Luxemburg ansässig ist. Sie deckt 4 Kompetenzfelder ab: Entwicklung von Internetseiten, Grafikdesign, Fotografie sowie strategische Marketing- und Kommunikationsberatung.

Wir möchten mit unseren Erfahrungen und Kompetenzen einen Beitrag leisten und unsere Mitbürger für eine eine konkrete Aktion gewinnen. Nämlich: unsere Straßen von den Staus zu befreien und gleichzeitig ein Signal für die Umwelt zu setzen. Deshalb haben wir die Entwicklungsstrategie von Karzoo ausgearbeitet und die entsprechenden Werkzeuge eingerichtet, um den Erfolg zu garantieren.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Einschreibung bei Karzoo ist mit dem Eintrag einer Fahrt verbunden. Dazu füllen Sie bitte dieses Formular aus (Sie finden dieses auch unter "Mein Konto" oben rechts).

In keinem Fall werden diese Daten weiterverwendet oder an andere Unternehmen für eine kommerzielle Nutzung (in welcher Form auch immer) weitergeleitet. Sie bleiben streng vertraulich. Es werden auch keine unverlangten Mitteilungen verschickt.

Kann ich meine Anmeldung löschen? Wenn ja, wie?

Gehen Sie dazu in Ihren Mitgliederbereich, klicken Sie auf "Konto löschen" und folgen Sie den Anweisungen.

Bitte beachten Sie, dass dies nicht rückgänging gemacht werden kann - Ihre gesamten Nutzerdaten sowie alle von Ihnen eingetragenen Fahrtstrecken werden unwiderruflich gelöscht.

Ist die Nutzung von Karzoo kostenpflichtig?

Die Nutzung der Seite und der Dienstleistungen ist komplett gratis. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, Abfahrten in unbegrenzter Zahl anzukündigen (als Fahrer oder Passagier), und dies ohne Kosten. Um mit einem anderen Mitglied in Verbindung zu treten, müssen Sie sich lediglich bei Karzoo registrieren.

Kann man seine Carsharer auswählen? Wenn ja, wie?

Ein Bewertungssystem erlaubt es, das Verhalten eines Karzoo-Mitglieds zu kommentieren und zu beurteilen. Indem Sie Ihre Meinung abgeben, tragen Sie zur Wertschätzung einer Person bei, die einen guten Verhaltenskodex zeigt. Im umgekehrten Fall bewahren Sie andere Nutzer vor schlechten Erfahrungen, indem Sie das Verhalten einer Person melden, die ihre Verpflichtungen nicht einhält. Sind Sie einmal Mitglied, haben Sie Zugang zu Mitfahrer- und Fahrerbeurteilungen (betreffend Sicherheit des Fahrzeugs, Verhalten eines Mitglieds während der Fahrt und Pünktlichkeit).

Möchten Sie mit einem speziellen Carsharer Kontakt aufnehmen, so ist das über den Chat möglich.

Wie lässt sich die Flexibilität bewahren?

Es liegt im Interesse des Carsharing, eine gewisse Flexibilität und Spontaneität bei den Abfahrten zu erlauben.
Sie sind nicht auf bestimmte Zeiten festgelegt? Veröffentlichen Sie einen Zeitplan und keine feste Zeit. Sie wollen reisen, wenn sich die Gelegenheit bietet, und Sie haben kein Datum vorgegeben? Tragen Sie eine permanente Fahrt ein. Diese bleibt aktiv, bis Sie sich entscheiden, sie zu löschen!

Wieviel ist für das Carsharing zu bezahlen und kann die Bezahlung auch via der Karzoo-Seite erfolgen?

Die Kostenbeteiligung legen Fahrer und Mitfahrer in gegenseitigem Einvernehmen fest. Dies kann, muss aber nicht auf der Basis des Gebührenrechners auf unserer Seite geschehen. Über Karzoo erfolgt keine einzige Zahlung. Diese erfolgt direkt zwischen den involvierten Carsharern, vorzugsweise vor der Abfahrt, um jedem Mißverständnis vorzubeugen. Karzoo enthält sich jeder Haftung.

Carsharing und Versicherung?

Wählen Sie das Carsharing-Modell, das Ihnen am besten entspricht. Im Hinblick auf die Versicherungsgesellschaften erfordert das regelmäßige oder gelegentliche Carsharing keine spezielle Veränderung des Versicherungsvertrags des Fahrers.

Der guten Vorsicht halber ist es jedoch für den Fahrzeughalter empfehlenswert, seinem Versicherer offenzulegen, dass er an einer gewissen Form des Carsharing teilnimmt. Der Versicherer kann dann entsprechende Risiken einschätzen.

Für den Fall, dass der Fahrer sich entscheidet, das Steuer einem seiner Mitfahrer zu überlassen (auf einer langen Fahrtstrecke zum Beispiel), obliegt es ihm zu verifizieren, dass sein Versicherungsvertrag keine Klausel bezüglich Exklusivnutzung durch ihn enthält. Bestimmte Garantien werden in der Tat oft nur gewährt, wenn das Fahrzeug vom Fahrzeughalter selbst gelenkt wird und er namentlich im Vertrag genannt wird (oft wird auch der Ehepartner genannt).

Ich erhalte regelmäßig Mails. Was tun, um diese nicht mehr zu erhalten?

Sie können jederzeit diese Benachrichtigungsfunktion aktivieren oder deaktivieren, indem Sie zur Rubrik “Mein Profil” Ihres Mitgliedbereichs gehen und dort Ihre Benachrichtungen ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?

Klicken Sie einfach auf den Link “Passwort vergessen?” im Menü auf der rechten Seite und geben Sie dort die Emailadresse ein, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.
Sie erhalten sofort Ihre Informationen per E-Mail.

Sollten Sie keinen Zugang mehr zu dieser Emailadresse haben, kontakieren Sie uns bitte direkt.

Wie kann ich eine Fahrtstrecke eingeben?

Sie können eine Fahrt direkt auf der Startseite in der Box "Meine Fahrt" eingeben.
Es ist auch möglich, dies zu tun, indem Sie auf "Meine Fahrten" klicken oder in Ihren Mitgliederbereich gehen.

Bitte beachten Sie, dass die Veröffentlichung einer Fahrt eine Registrierung bei Karzoo erfordert. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie beim Eintrag der Fahrt die Gelegenheit, sich anzumelden.

Um Ihre Chancen, einen Mitfahrer zu finden, zu erhöhen, können Sie Ihrer Fahrt Etappenorte hinzufügen.

Jene Mitglieder, die sich bei ihrer Anmeldung für eine Benachrichtigungs-E-Mail entschieden haben, werden darüber informiert, wenn es scheint, dass Ihre Wegstrecke mit deren Mitglieder-Strecke übereinstimmt.

Wie kann ich eine Fahrtstrecke löschen?

Gehen Sie zu Ihrem Mitgliedsbereich.
Klicken Sie auf "Meine Fahrtstrecken" - und eine Übersicht über Ihre aktuellen, auf der Seite registrierten Wegstrecken erscheint.
Klicken Sie auf "löschen", um die Fahrstrecke zu entfernen.
Es ist auch möglich, eine Reise (wenn Sie z. B. in Urlaub fahren) vorübergehend auszusetzen und später zu reaktivieren.

Warum wird mein vollständiger Name veröffentlicht?

Um den anderen Mitgliedern eine Sicherheit bezüglich Ihrer echten Identität zu geben - schliesslich wollen Sie ja miteinander im selben Auto fahren.

Können die Leute erfahren, wo ich wohne?

Nein. Eine ungefähre Visualisierung Ihres Wohnortes kann auf der Landkarte möglich sein, aber dies wird keinem erlauben, Ihren Wohnort präzise zu lokalisieren.

Wenn Sie jedoch Ihre Adresse als Start- oder Endpunkt einer Fahrtstrecke angeben ist dies allen Nutzern zugänglich. Sie können hier jedoch die Hausnummer weglassen, für ein Carsharing-Angebot ist diese meist nicht nötig.

Werden meine persönlichen Informationen veröffentlicht?

Benutzer können nur auf solche Informationen zugreifen, die Sie in Ihren Privatsphäre-Einstellungen freigegeben haben. Andere Benutzer können Ihnen Nachrichten schicken, werden aber auf keinen Fall Ihre E-Mailadresse sehen, wenn Sie dies nicht möchten.